Schwitzen ist eine natürliche Reaktion der Haut zur Regulierung der Körpertemperatur. Wenn Füße allerdings übermäßig schwitzen, ist das eher unangenehm. Neben der Tatsache, dass die Haut an Schutz verliert, wird sie auch unansehnlich. Eine weitere ungewollte Folge ist Fußgeruch.
Wie kommt es zu Fußgeruch?
Die Füße riechen, weil sich Bakterien auf der verschwitzten Haut schnell vermehren und den Schweiß zersetzen. Die Ursachen für schwitzende Füße sind vielfältig und reichen von sportlichen Aktivitäten, ungeeignetem Schuhwerk und hohen Außentemperaturen bis hin zu einer Überaktivität der Schweißdrüsen.
Welche Fußcremes wirken gegen Fußschweiß?
Desodorierende Fußpflegeprodukte verhindern Fußgeruch, indem sie gezielt schweißzersetzende Bakterien bekämpfen. Pflegeprodukte mit antitranspiranten Wirkstoffen reduzieren sogar die Schweißmenge und kräftigen die Haut. Der Fuß bleibt trocken, die Haut wirkt frisch und gepflegt.
Welches Sockenmaterial beugt Fußgeruch vor?
Bambusfasern sind kein guter Nährboden für Bakterien, Bambussocken riechen nicht unangenehm. Die Bambusviskose saugt den Fußschweiß besonders gut auf und sorgt für ein angenehm trockenes Gefühl im Schuh. In Kombination mit atmungsaktiven Schuhen wird der Schweiß langsam nach außen abgegeben.
Welches Schuhwerk ist besonders atmungsaktiv?
Schuhe mit Ledersohle oder Volllederschuhe sind besonders atmungsaktiv und beugen Schweißgeruch an den Füßen vor. Das Leder der Schuhe nimmt die Feuchtigkeit beim Tragen gut auf und transportiert ihn nach außen ab.
Haben Sie Fragen?
Kontaktieren Sie uns gerne. Ihre Praxis für Podologie & Kosmetik Salzatal, Eislebener Straße 16 I 06198 Salzatal OT Bennstedt.