Ein diabetischer Fuß ist die Folge eines schlecht eingestellten Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Jeder dritte Diabetiker ist betroffen. Die Ursachen sind mangelhafte Durchblutung und Schädigungen der Nerven.
Das Krankheitsbild umfasst verschiedene Erscheinungsformen, die von Patient zu Patient unterschiedlich ausgeprägt sein können. Ärzte sprechen auch vom Diabetischen Fußsyndrom. Typische Symptome eines diabetischen Fußes sind offene Wunden, die nicht verheilen.
Erste Anzeichen eines diabetischen Fußes sind häufig trockene Füße und vermehrte Hornhaut. Aus diesem Frühstadium des diabetischen Fußes können im weiteren Verlauf Risse und Wunden entstehen, die unbehandelt chronisch werden können und nicht mehr abheilen.
Die richtige Pflege und Behandlung der Füße kann Wunden und Entzündungen vorbeugen.
Klären Sie erste Anzeichen mit Ihrem Arzt ab. Eine rechtzeitige Behandlung durch Ihren Podologen, konsequente Pflege, Entlastung der Füße und eine verbesserte Durchblutung können das Voranschreiten der Erkrankung aufhalten und dazu führen, dass die Wunden heilen.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne. Ihre Praxis für Podologie & Kosmetik Salzatal, Eislebener Straße 16 I 06198 Salzatal OT Bennstedt.